BG Göttingen in Ludwigsburg zu Gast

0
Teamfoto BG Göttingen 2017/2018 (Bild: Mirko Plha, Konzept: blackbit)
Teamfoto BG Göttingen 2017/2018 (Bild: Mirko Plha, Konzept: blackbit)

Nach der gut zweiwöchigen Länderspielpause geht es ab Sonntag, den 3. Dezember 2017 wieder um wichtige Punkte in der easyCredit Basketball Bundesliga. Die Veilchen müssen um 17:30 Uhr auswärts gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg antreten.

Bei den Veilchen fand in den letzten Tagen eine intensive Eingewöhnungsphase für BG-Neuzugang Harper Kamp statt. Der 28-Jährige, frisch verheiratete Forward, muss die Spielweise und -systeme der neuen Kollegen und des Headcoachs schnell kennenlernen und verinnerlichen.

Am Sonntag feiert Harper Kamp nun gegen drei Ex-Göttinger sein Comeback. Neben RIESEN-Headcoach John Patrick wird er auch auf alte Bekannte wie Rocky Trice und Adam Waleskowski treffen.

Sowohl in der Liga als auch in der Champions League konnten die Ludwigsburger überzeugen. In der BBL belegen die Schwaben den vierten Tabellenplatz. Aus acht Saisonspielen gingen sie sieben Mal als Sieger vom Parkett. Nur Mitte Oktober zog das Team von Headcoach John Patrick den kürzeren, gegen Gießen verloren sie ihr Heimspiel knapp mit 81:83. In der Champions League läuft es auch richtig gut. Nach zwölf Spielen verloren die Schwaben erst ein Spiel. Kurz nach der Niederlage gegen die 46ers in der BBL verloren die RIESEN auswärts auf Teneriffa mit 72:82.

Das tiefbesetzte Ludwigsburger Team wird eine richtig harte Nuss für die Göttinger, aber gerne schauen wir auf die letzte Saison zurück. Da konnten die Veilchen die RIESEN zwei Mal knacken. In Ludwigsburg gewannen sie mit 74:71 und in der S-Arena mit 84:75.

Das Spiel zwischen Ludwigsburg und Göttingen, welches wie immer live auf Telekom Sport gezeigt wird, kann zu einer sehr spannenden Partie werden, hier der direkte Team-Vergleich:

MHP RIESEN Ludwigsburg vs.
BG Göttingen
Punkte (Ø) 85.9 76.4
Field Goals (%) 45.5 43.4
Dreierquote (%) 35.3 33.1
Freiwurfquote (%) 76.0 71.5
Rebounds (Ø) 39.6 33.6
Assists (Ø) 18.3 16.7