Göttingen empfängt Braunschweig zum Niedersachsen-Derby

0
Scott Eatherton wechselt zu den Basketball Löwen Braunschweig (Archivbild: Veilchen News)
Scott Eatherton wechselt zu den Basketball Löwen Braunschweig (Archivbild: Veilchen News)

Bevor es in die knapp zweiwöchige Länderspielpause geht, empfängt der vor kurzem nominierte Nationalspieler Dominic Lockhart und seine Veilchen-Kollegen die Basketball Löwen Braunschweig in der Göttinger S-Arena. Spielbeginn gegen das Team von Ex-Veilchen Scott Eatherton am Samstag, den 18. November 2017 ist um 18 Uhr.

Der 25-Jährige Center hat sich bei den Basketball Löwen schnell zum Schlüsselspieler entwickelt. Mit durchschnittlich 17.6 Punkten pro Spiel ist Eatherton der Topscorer der Braunschweiger und belegt damit den zweiten Platz in den TOP 5 der BBL. Mit durchschnittlich 8.2 Rebounds und 1.7 Blocks rangiert der Amerikaner zusätzlich unter den TOP 5.

Die Braunschweiger belegen mit nur einem Sieg weniger den 15. Tabellenplatz knapp hinter den Veilchen (13). Unter anderem gewannen die Basketball Löwen zu Saisonbeginn gegen die Eisbären Bremerhaven mit 81:68. Vor gut einem Monat konnte das Team von Löwen-Headcoach Frank Menz gegen s.Oliver Würzburg äußerst knapp mit 73:71 gewinnen. Den dritten Sieg holten die Braunschweiger gegen Gotha mit 92:87.

Das Niedersachsen-Derby verspricht ein spannendes Duell zu werden, denn in der Gesamtbilanz zwischen Göttingen und Braunschweig steht es nach 16 Aufeinandertreffen zurzeit neun zu sieben für die Basketball Löwen.

BG Göttingen vs.
BB Löwen Braunschweig
Punkte (Ø) 76.5 72.8
Field Goals (%) 44.1 44.9
Dreierquote (%) 33.1 31.3
Freiwurfquote (%) 73.1 64.4
Rebounds (Ø) 33.4 33.3
Assists (Ø) 16.2 19.1

Tickets für das Spiel Göttingen gegen Braunschweig gibt es noch im Vorverkauf und ab 16:30 Uhr direkt an der Tageskasse.