Veilchen holen ersten Auswärtssieg in der neuen Saison

0
Scott Eatherton im Angriff (Foto: Franziska Wagner)
Scott Eatherton im Angriff (Foto: Franziska Wagner)

Für das erste Spiel in der neuen easyCredit Saison 2016/2017 reiste die BG Göttingen nach Hagen. Vor 2821 Zuschauern holten sich die Veilchen mit 84:75 in der Arena am Ischeland ihren ersten Auswärtssieg, nachdem sie sich mit den Gastgebern ein spannendes Spiel lieferten.

Die Gastgeber aus Hagen hatten zu Beginn der Partie Schwierigkeiten in das Spiel zu kommen. Die Göttinger nutzten dies aus und erarbeiteten sich eine erste Führung. Doch im weiteren Verlauf des ersten Viertels lief es bei beiden Teams nicht rund. Nach ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Führung gingen das Team um Headcoach Johan Roijakkers mit einem 16:19-Rückstand in die erste Viertelpause.

Der Kampf um die Führung ging auch im zweiten Viertel weiter. Phoenix Hagen verteidigte über weite Teile des Viertels ihre Führung, doch kurz vor Ende der ersten Halbzeit drehten die Veilchen das Spiel. Mit einem überragenden 11:3-Lauf entschieden sie das Viertel für sich. Zur Halbzeit lagen die Gäste mit vier Punkten in Führung (43:39).

Nach der Pause übernahmen die Göttinger weiter die Führungsposition. Durch gutes Zusammenspiel und Kampfgeist konnten sie so die Führung noch weiter ausbauen. Zwar gab es auf Hagener Seite einige Versuche das Spiel wieder zu drehen, doch die Veilchen blieben davon unbeeindruckt. In der 26. Minute baute Benas Veikalas die Göttinger-Führung durch einen Dreier auf neun Punkte aus. Mit einer 66:59-Führung für die Gäste ging es in die letzte Viertelpause.

Die letzten zehn Minuten dominierten vor allem die Göttinger das Spiel. Nach Dreiern von Adam Waleskowski und Jesse Sanders und Punkten von Scott Eatherton zogen die Gäste fünf Minuten vor Spielende mit 19 Punkten davon (80:61). Phoenix Hagen kämpfte sich zwar noch einmal auf neun Punkte heran, doch für einen Sieg reichte es nicht. Verdient gewinnt die BG ihr erstes Spiel mit 84:75.

Bereits am kommenden Freitag steht für die Veilchen das nächste Auswärtsspiel an. Am 30.09.2016 um 20:30 Uhr spielen sie gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg.

Statistiken

Endstand: 75:84
Viertelergebnisse: 19:16, 20:27, 20:23, 16:18
Bester Werfer BG Göttingen: Adam Waleskowski (17 Punkte)
Bester Werfer Hagen: David Bell (17 Punkte)
Man of the Match*: Adam Waleskowski (BG Göttingen)
Zuschauer: 2821
Weitere Links zum Spiel: Highlight-Video / Spielstatistik

* Erläuterung zum Man of the Match: Spieler mit der höchsten Effektivität laut Statistik.

Hinterlasse einen Kommentar